Home
  • ermöglicht optimale Versorgung

Das Team von VM-Optimal

Die VM-Optimal GmbH ist eine Ausgründung der Technischen Universität Dortmund. Das Kernteam besteht aus den drei Gründern Dr. Dominik Austermann, Steffen Claus und Viktoria Brüller. Unterstützt werden sie durch die Berater Prof. Dr. Andreas Engelen und Prof. Ronald Richter.


Die Gründer

Dr. Dominik Austermann

Dr. Dominik Austermann ist als Geschäftsführer für optimierte Prozesse zuständig. Als Diplom-Kaufmann war er vorher sechs Jahre bei McKinsey & Company v. a. als Projektleiter für die Optimierung von Prozessen verantwortlich.

Steffen Claus

Steffen Claus ist als Geschäftsführer für die innovative und sichere IT zuständig. Als Diplom-Informatiker war er vorher sechs Jahre am Fraunhofer Institut v. a. für sichere Datenbanken zur Patienten-Verwaltung verantwortlich.

Viktoria Brüller

Viktoria Brüller ist für die Kommunikation und den Vertrieb zuständig. Als Diplom-Kauffrau war sie zuvor acht Jahre in der Daimler AG v. a. für die Kommunikation und Public Relations im Rahmen von Großprojekten verantwortlich.

Die Berater

Prof. Dr. Andreas Engelen

Prof. Dr. Andreas Engelen ist Mentor im Rahmen des EXIST-Gründerstipendiums und berät VM-Optimal in kaufmännischen und strategischen Belangen. Er hat den Lehrstuhl für Unternehmensführung an der Technischen Universität Dortmund inne.

Prof. Ronald Richter

Prof. Richter berät VM-Optimal in juristischen und strategischen Belangen. Er ist Rechtsanwalt mit Schwerpunkt SGB und unterrichtet an der HAW Hamburg Sozialrecht am Department Pflege und Management.